Die Erfolgsstory

Hamburg Liga 2008 – Chronik einer Erfolgsgeschichte

07.09.2007    Niendorf 2  -  Ohe            7 : 3        0 : 2

Das Auftaktspiel stand unter einem denkbar ungünstigen Stern. Zum einen hatte sich Jacqueline als Au-Pair nach Paris verabschiedet, zum anderen genoss Cordula mit ihrem Italienischkurs die Sonne in Bologna. Glücklicherweise spielte die 2. Damenmannschaft zeitgleich in gleicher Halle, so dass mit Silke und Grita Ersatz parat stand.
Beide steuerten einen Sieg bei, Grita im Doppel mit Gabi und Silke im Einzel. Der dritte Punkt kam von Gabi und fast gelang auch Sigrid im oberen Paarkreuz ein Sieg. Nach 0 : 2-Rückstand gewann sie die anschließenden 2 Sätze und musste sich erst im Entscheidungssatz geschlagen geben.

12.09.2007    Ohe  -  Poppenbüttel 3        3 : 7        0 : 4

In diesem Spiel war Dagmar als Ersatz mit von der Partie. Im Doppel mit Sigrid gegen das Oberliga-Doppel Klußmann/Mählhop gab es eine erwartete Niederlage, während Gabi und Cordula über das Doppel 3+4 mit 3 : 0 dominierten. Danach gewann Gabi ihr erstes Einzel und auch Sigrid gewann in einem Nervenspiel gegen die Nr. 4.
Leider blieb es bei dieser Ausbeute und auch das zweite Spiel ging verloren.

20.09.2007    Eilbeck/WTB  -  Ohe        7 : 4        0 : 6

Wieder ohne unsere Nr. 1, setzten wir diesmal Ingrid ein und stellten deshalb die Doppel um. Entgegen den Erwartungen gewannen dann aber Cordula und Sigrid gegen das gegnerische Doppel Otten/Dunker ziemlich deutlich, da diese nicht mit der „doppelten Noppe“ klar kamen. Cordula „feierte“ ihren ersten Satzgewinn – dabei blieb es dann aber auch.
Gabi gewann gegen die Nr. 2 und verlor gegen die Nr. 1, beides knapp im 5. Satz. Im unteren Paarkreuz gab es 2 : 2 Siege und fast hätte es noch ein Unentschieden gegeben, denn Cordula und Sigrid gewannen auch ihr zweites Doppel. Doch leider zählte dieser Punkt nicht mehr, denn Gabi und Ingrid zogen ganz knapp gegen das Doppel 1+2 den Kürzeren.
Einziger Trost: Der Kuchen der WTB-Mädels schmeckte hervorragend.

28.09.2007    Neuenfelde  -  Ohe            7 : 4        0 : 8

Jacqueline weilte zwar immer noch in Paris, allerdings hörte man inzwischen, dass sie nicht so glücklich in der Familie war. Durchhalten war angesagt – auf beiden Seiten.
Erneut gewannen Gabi und Cordula das Eingangsdoppel und auch im ersten Einzel behielt Gabi knapp die Oberhand.
Der Einsatz von Silke war (taktisch) richtig gewählt. Sie gewann nicht nur beide Einzel, sondern auch das Schlussdoppel mit Sigrid. Leider zählte auch hier der Punkt nicht mehr, da Gabi und Cordula nach einer 2 : 1-Satzführung noch 2 : 3 verloren.

03.11.2007    Urania 2  -  Ohe            3 : 7        2 : 8

Dann kamen die Herbstferien und eine spielfreie Woche, doch trotzdem ging es in dieser Zeit sehr turbulent bei uns zu. Jacqueline beendete kurz entschlossen ihren Auslandsaufenthalt und ergatterte im letzten Moment noch einen Studienplatz. Ihre ehemaligen Vereinskolleginnen staunten nicht schlecht, als wir mit ihr im Schlepptau in der Halle auftauchten.
Anfangs waren wir alle sehr nervös, was sich schon in den Eingangsdoppeln zeigte, die zwar beide gewonnen wurden, allerdings jeweils mit 3 : 2. Auch Gabi gewann ihr erstes Einzel denkbar knapp in der Verlängerung des 5. Satzes. Sowohl Sigrid als auch Cordula mussten jeweils zweimal in die Verlängerung. Sigrid verlor gegen die Nr. 3 und Cordula brachte ihren ersten Sieg unter Dach und Fach.
Nachdem Jacqueline klar das erste Einzel gewonnen hatte, war der zweite Sieg mit 3 : 2 sehr eng. Danach verlor Cordula ihr zweites Einzel in der Verlängerung des Entscheidungs¬satzes, doch Sigrid holte letztendlich im 5. Satz – wie kann es anders sein – den Siegpunkt.

07.11.2007    Ohe  -  ETV                7 : 3        4 : 8

Da die Mannschaft von ETV nur zu dritt antrat, sah es zunächst nach einer schnellen Angelegenheit aus. Doch Cordula hatte einen ziemlich schlechten Tag und verlor nicht nur das Doppel mit Gabi, sondern auch ihr Einzel, so dass erst der dritte kampflose Punkt den Sieg brachte.

12.11.2007    Harksheide  -  Ohe            5 : 7        6 : 8

Aus taktischen Überlegungen stellten wir unsere Doppel 1+4 als „stärkeres“ Doppel auf, um zumindest unentschieden aus den Eingangsdoppeln zu gehen. Überraschenderweise gelang es jedoch außerdem Gabi und Cordula, das starke Doppel Kankowski/Hatje 3 : 2 zu bezwingen. Damit hatten wohl auch die Gegner nicht gerechnet. In den Einzeln gab es für alle eine 1 : 1-Bilanz, wobei Cordula im Einzel gegen Stuhr nach 1 : 2-Satzrückstand ihr Spiel komplett umstellte und mit einem – äußerst selten bei ihr zum Einsatz kommenden – Topspinspiel Punkt für Punkt aufholte und letztlich noch gewann. Auch das Time-Out, mit dem die Gegnerin von ihrer eigenen Tochter noch zum Sieg gebracht werden sollte, brachte keine Wende mehr.
In den Abschlussdoppeln verloren zwar Jacqueline und Sigrid, doch Gabi und Cordula gewannen auch ihr zweites Doppel. So hatte schließlich die clevere Doppelaufstellung den Ausschlag für den knappen Gesamtsieg gegeben.

21.11.2007    Ohe  -  Oberalster 2            7 : 3        8 : 8

Erneut „drehten“ wir die Doppelaufstellung und auch diesmal errangen wir eine 2 : 0-Führung. Gabi konnte zwar nicht gegen ihre Namensvetterin gewinnen und Cordula gab diesmal sogar beide Einzel ab; das zweite erst nach heftiger Gegenwehr im 5. Satz, wo sie in allen drei verlorenen Sätze in der Verlängerung unterlag.
Dafür gewannen Jacqueline und Sigrid ihre Partien relativ klar und am Ende war der vierte Sieg in Folge erreicht und wir hatten ein ausgeglichenes Punktekonto.

29.11.2007    BVM  -  Ohe                5 : 7        10 : 8

Bergedorf hatte bisher einige Spiele nur knapp verloren, also waren wir gewarnt. Entsprechend nervös gingen wir alle ans Werk – nicht zuletzt auch wegen des ungewöhnlich hohen Geräuschpegels in der Halle. Schon das Doppel von Jacqueline und Sigrid gegen 1+2 ging im 5. Satz verloren, ebenso Gabis erstes Einzel. Im zweiten Durchgang gaben wir oben sogar beide Einzel – wieder im 5. Satz – ab. Dafür überraschte die Mitte mit 3 : 1, wobei Sigrid erneut beide Spiele gewann.
In den Schlussdoppeln lief es zum Glück wieder rund. Sowohl Gabi und Cordula konnten das gegnerische Doppel 1+2 besiegen, als auch Jacqueline und Sigrid gegen 3+4, wenn auch knapp. Insgesamt gab es 6 Spiele mit je 5 Sätzen (4 davon wurden allerdings verloren) und sage und schreibe 12 Sätze mit Verlängerung!

05.12.2007    Ohe  -  Poppenbüttel 4        7 : 1        12 : 8

Das letzte Hinrundenspiel war zwar relativ schnell beendet und das Ergebnis fiel mit 7 : 1 sehr deutlich aus, allerdings gingen 5 Spiele über 5 Sätze. Doch wir hatten offensichtlich aus dem letzten Zittersieg gelernt, denn alle Entscheidungssätze wurden diesmal gewonnen. Auch hier gab es relativ viele Verlängerungen (nämlich 8, davon 6 gewonnene), besonders spannend und knapp war mal wieder Cordulas Einzel mit 11:13, 13:11, 13:11, 6:11 und 11:6.

Nach 6 Siegen in Folge hatten wir uns langsam und unbemerkt vom letzten bis zum 4. Platz in der Tabelle vorgearbeitet. Dies wurde natürlich gebührend gefeiert, auch wenn uns klar war, dass aufgrund manch knapper Spiele und der engen Tabellensituation der Klassenerhalt noch nicht gesichert war.

16.01.2008    Ohe  -  Niendorf 2            7 : 4        14 : 8

Voller Elan ging es in die Rückrunde. Gegen Niendorf zeigte sich das obere Paarkreuz von seiner besten Seite und fuhr 4 Siege ein. Das war auch nötig, denn die Mitte patzte gegen die Nr. 4 und während Cordula gegen Brückner in einem Schupfkrimi gewann, hatte Sigrid knapp das Nachsehen. Auch in diesem Spiel behielt dann das Doppel Gabi/Cordula eine weiße Weste und gewann wieder einmal beide Doppel.
Und oh Wunder, wir fanden uns nach der Spieleingabe als Tabellenführer wieder!

30.01.2008    Ohe  -  Eilbeck/WTB        7 : 4        16 : 8

Die Hamburger Einzelmeisterschaften der Seniorinnen bescherten uns nicht nur eine Punktspielpause, weil ein Spiel verlegt werden musste, sondern auch eine unerwartete Schwächung des Teams durch eine schwere Fußverletzung von Gabi, die sie sich – im Mixedfinale stehend – bereits zum zweiten Mal zuzog.
Jede Serie reißt irgendwann – also vielleicht jetzt?
Wir setzten auf das Siegerdoppel vom Hinspiel, doch das war falsch gedacht, denn Sigrid und Cordula konnten den Triumph nicht wiederholen und verloren gegen 1+2 in der Verlängerung des 5. Satzes. Dafür bestand das noch nie erprobte Doppel Jacqueline/Silke seine Feuertaufe und gewann 3 : 2. Auch nach dem ersten Durchgang der Einzel stand es 3 : 3 unentschieden. Diesmal brachte uns Sigrid auf die Siegerstraße, indem sie gegen die Nr. 2 punktete. Jacqueline gab alles und kämpfte sich zu einem 3 : 2-Sieg – den Unmutsschreien der Gegnerin zum Trotz. Diesen Schwung nahm sie auch mit ins letzte Doppel, das sie und Silke mit Höhen und Tiefen 11:13, 11:1, 11:9, 11:7 gewannen.

06.02.2008    Ohe  -  Neuenfelde            7 : 4        18 : 8

Erneut setzten wir Silke ein, da sie ja im Hinspiel so gut gepunktet hatte. Auch diesmal gewann sie mit Jacqueline das Doppel, aber überraschenderweise gelang dies auch Sigrid und Cordula gegen Gerdau/Liedtke, die sich gegen die Macht der Noppen schwer taten.
Silke siegte auch in ihrem ersten Einzel, wenn auch in der Verlängerung des 5. Satzes. Cordula konnte zwar einen Satz mit 18:16 erkämpfen, dann war es aber vorbei mit ihren Kräften.
Wieder einmal zeigte Sigrid, dass sie mehr als nur Ersatz für das obere Paarkreuz ist und siegte gegen die Nr. 2. Wir lagen schon 6 : 2 in Führung und da Silke sich noch verletzte, als sie parallel für die 2. Damenmannschaft an der Platte stand, hatten wir gehofft, den Sieg schnell dingfest zu machen. Doch im zweiten Durchgang musste die Mitte leider komplett passen und so waren wieder die Doppel gefragt. Sigrid und Cordula hatten bereits klar verloren, doch diesmal konnten sie froh sein, dass die Niederlage nicht mehr zählte. Denn Jacqueline lief wie ein Wiesel um Silke herum und mit einem nicht gefährdeten 3 : 0 kamen wir doch noch zum Sieg.

20.02.2008    Ohe  -  Urania 2            7 : 3        20 : 8

Auch eine spielfreie Woche brachte uns noch keine einsatzfähige Gabi und so war Ingrid mit von der Partie, aber Urania trat ebenfalls mit Ersatz an. Nachdem die Doppel 1 : 1 ausgingen, musste Jacqueline in ihrem ersten Einzel nach einem hart umkämpften ersten Satz (18:20) mit 1 :3 passen. Sigrid kämpfte und kämpfte und hatte mehr Glück. Nach 1 : 2-Rückstand entschied sie Satz 4 und 5 knapp für sich. Ausschlaggebend aber für den letztendlich ungefährdeten Sieg war wohl die 4 : 0-Bilanz der Mitte. Sowohl Ingrid als auch Cordula gewannen ihre Spiele klar mit 3 : 0.

29.02.2008    ETV  -  Ohe                4 : 7        22 : 8

So langsam gingen uns die Ersatzleute aus und so musste Gabi früher als geplant wieder an die Platte. Im Doppel reichte es nach 2 : 1-Satzführung nicht zum Sieg, aber das altbewährte Doppel Jacqueline/Sigrid gewann erwartungsgemäß. Als wir noch rätselten, woher die Punkte kommen sollten, gelang es sowohl Jacqueline als auch Gabi, mit hervorragender Taktik und Siegeswillen alle 4 Einzel gegen das starke obere Paarkreuz der ETV-Damen für sich zu entscheiden.
Nur Cordula spielte – mit Migräne – völlig planlos: sie nahm bei einem 2:10-Rückstand Time-Out, so dass die Gegnerin völlig perplex war. Unter dem Gelächter der eigenen Bank konnte sie den nächsten Satz noch gewinnen, doch bei 1 : 3 war dann Schluss.
Die Krönung setzte Sigrid, die bereits 1 : 2 in Sätzen und 6:10 zurücklag. Frenetisch angefeuert holte sie nicht nur mit 12:10 den Satzausgleich, sondern gewann auch den 5. Satz mit 13:11!
Im zweiten Durchgang gelang der Mitte aber nichts mehr und der entscheidende Siegpunkt kam dann vom souveränen Doppel Jacqueline/Sigrid.
Immer noch führten wir die Tabelle an, mittlerweile schon mit 4 Punkten Vorsprung.

05.03.2008    Ohe  -  Harksheide            6 : 6        23 : 9

Nach einem 1 : 1 in den Doppeln deutete sich bereits früh ein enges Match an, denn Gabi verlor gegen die Nr. 1 und Jacqueline gewann nur mit 3 : 2. Diesmal war die Mitte wieder gut drauf und es stand 4 : 2. Aber zu früh gefreut: Gabi und Jacqueline mussten beide ihren Gegnerinnen gratulieren und der Vorsprung war wieder weg.
Sigrid verlor knapp gegen die Nr. 3 und Cordula erinnerte sich glücklicherweise an ihr Hinspiel, wo sie den Topspin auspacken musste. Auch hier versuchte es die Gegnerin mit einem Time-Out, aber am Ende gab es einen 3 : 1-Sieg und es stand 5 : 5.
Jacqueline und Sigrid verloren ihr Doppel gegen Kankowski/Hatje ziemlich klar und auch Gabi und Cordula hatten es schwer – ein 3 : 1-Sieg mit einem 4. Satz, der nur äußerst knapp (21:19!!) gewonnen werden konnte, spricht Bände.
Da waren wir nur knapp an einer Niederlage vorbeigeschrammt – aber das Unentschieden war wohl für beide Seiten ein „gerechtes“ Ergebnis. Unser Tabellenvorsprung war dadurch auf nur 3 Punkte zusammengeschmolzen.

02.04.2008    Oberalster 2  -  Ohe            6 : 6        24 : 10

Da Sigrid noch Ferien machte, fuhren wir mit Silke zum Punktspiel gegen Oberalster. In den Doppeln gab es wieder mal ein 1 : 1, wobei Jacqueline und Silke nur ganz knapp mit 15:17 im Entscheidungssatz verloren.
Das obere Paarkreuz spielte zwar wenig überzeugend, Gabi verlor beide Einzel und Jacqueline gewann jeweils nur 3 : 2, doch Silke und Cordula holten 2 Siege und so führten wir schon 5 : 3. Doch auch die Mitte kam ins Straucheln und der Ausgleich vor den Doppeln verhieß nichts Gutes. Gabi und Cordula hatten dann auch noch mit 2 : 3 das Nachsehen, bevor Jacqueline und Silke klar mit 3 : 0 siegten und das Unentschieden retteten.
Viele Mannschaften hatten inzwischen Punkte gelassen und so hieß unser einzige Verfolger in der Tabelle Poppenbüttel 3 mit nur noch zwei Punkten Rückstand.

10.04.2008    Poppenbüttel 3  -  Ohe        7 : 3        26 : 10

Es lag eine spielintensive Woche vor uns, da das aus Ende Januar verlegte Punktspiel nicht nur in die Pokalwoche fiel, sondern Gabi und Cordula zusammen mit Ingrid auch noch am Wochenende bei den norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen S50 in Berlin aufschlagen sollten. Gabi entschied sich trotz ihres lädierten Fußes, ebenfalls komplett durchzuspielen.
Das Pokalspiel in eigener Halle ging zwar verloren und bedeutete das Pokalaus, aber wir nahmen es als gutes Omen für die Partie in Poppenbüttel. Auch hier traf Jacqueline alte Bekannte wieder, was ihr zunächst Bauchschmerzen bereitete, die sich auch durch die von Sigrid angebotenen Süßigkeiten Marke „Fred Ferkel“ nicht besserten. Aber da sich die Befürchtung, Poppenbüttel könnte nochmal Oberliga-Cracks einsetzen, nicht bewahrheitete, legte sich bei allen langsam die Nervosität.
Nach den Doppeln (1 : 1) schien es bei allen, als habe man den Schalter umgelegt. Gabi gab alles und kam nach 0 : 2 (einen Satz musste sie 14:16 abgeben) noch auf 2 : 2 heran, bevor sie im Entscheidungssatz verlor, doch auch im zweiten Einzel ließ sie nicht locker. Hatte sie den ersten Satz noch in der Verlängerung gewonnen, so zermürbte sie die Gegnerin regelrecht mit ihrem Blockspiel und siegte schließlich hochverdient mit 3 : 0 (12:10, 11:6, 11:2).
Jacqueline hatte im ersten Satz noch Schwierigkeiten und gewann nur äußerst knapp 15:13, dann aber machte sie das beste Spiel der Saison und gab ihrem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Ihr zweites Einzel musste sie nach heftiger Gegenwehr erst im 5. Satz abgeben. Da auch Sigrid und Cordula nicht ans Verlieren dachten und 4 sichere Gewinnpunkte beisteuerten, endete dieses Spiel gegen den Tabellenzweiten schneller und klarer als vermutet. Damit betrug der Punktevorsprung wieder 4 Punkte und wir konnten schon ganz vorsichtig vom Meistertitel träumen.
War Cordula noch vor dem Spiel von Sigrid gefragt worden, was sie sich wünsche – gemeint war ein Geschenk zum Geburtstag – so kam ihre Antwort nun prompt: jetzt wünsche ich mir gar nichts mehr.

16.04.2008    Ohe  -  BVM                7 : 0        28 : 10

In Berlin gab es dann obendrein einen guten 4. Platz bei den Seniorinnen und so waren wir alle hochmotiviert, denn wir wollten vor heimischen Publikum den letzten Punkt zur Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. Auch wenn alle vorher meinten, gegen den Tabellenvorletzten sollte das wohl locker möglich sein, waren wir durch das knappe Hinspiel etwas verunsichert.
Was so klar aussieht, war trotzdem nicht so einfach, denn Gabi und Cordula gewannen ihr Doppel zwar 3 : 0, allerdings war der letzte Satz sehr knapp (16:14!). Im Gegensatz zum Hinspiel konnten Jacqueline und Sigrid ihr Doppel diesmal gegen 1+2 im 5. Satz für sich entscheiden und auch Gabi und Jacqueline gewannen ihr Einzel jeweils 3 : 2. Gabi musste dabei wieder durch einen Mammutsatz, den sie mit 20:18 für sich entschied.
Sigrid machte kurzen Prozess und auch Cordula wollte trotz 0 : 2-Rückstand nicht aufgeben, denn schließlich wollte sie den 6. Punkt holen. Mit Kampfeswillen und vielen guten Ratschlägen von der Bank – kannst Du die hohen Bälle nicht auch mal schießen??? – gelang es ihr, das Spiel noch umzubiegen und schließlich mit 3 : 2 zu gewinnen.
Jacqueline hatte während ihres Einzels von all dem nichts mitbekommen und besiegelte fast zeitgleich mit einem ungefährdeten 3 : 0 den Kantersieg.
Nun gab es kein Halten mehr, die 1. Herrenmannschaft hatte bereits den Sekt ausgeschenkt und es konnte auf die Meisterschaft angestoßen werden. Bemerkenswert dabei war, dass dies der einzige Trainingstag der Saison war, an dem die 1. Herren vollzählig anwesend war.
Da wir bereits vor 21.00 Uhr fertig waren, musste das Essen beim Griechen noch warten, denn Roland hatte erst für 22.30 Uhr reserviert. Obwohl wir völlig kaputt und müde waren, hielten wir noch bis Mitternacht durch, denn wir mussten ja noch in Cordulas Geburtstag hineinfeiern. Auch hier stand die Null und der Aufstieg in die Oberliga war wohl ein mehr als passendes Geschenk.

22.04.2008    Poppenbüttel 4  -  Ohe        3 : 7        30 : 10

In der Halle von Poppenbüttel fühlten wir uns jetzt schon fast heimisch und diesmal hatten die gegnerischen Damen für süße Nervennahrung gesorgt. Der Anfang war etwas holprig, denn sowohl die Doppel als auch die Einzel im oberen Paarkreuz gingen 1 : 1 aus, wobei Jacqueline zwar einen Satz mit 17:15 erkämpfen konnte, aber letztendlich 2 : 3 unterlag. In der Mitte lieferte Cordula ein kurioses Spiel gegen Hahne, denn sie lag 2 : 1 in Sätzen und 8:2 vorne, als die Gegnerin sich mit einem Time-Out eines Besseren besann und kurzerhand den Satz noch mit 11:8 drehte. Im entscheidenden 5. Satz lag Cordula wieder 8:2 in Führung, doch diesmal gab es kein Entrinnen mehr und es stand nun bereits 4 : 2. Danach kamen noch 2 Siege durch Jacqueline und Gabi dazu. Und auch wenn Sigrid ihr zweites Einzel nicht gewinnen konnte, war mit Cordulas zweiten Sieg das Spiel beendet.
Nun wurden die Meisterschaftshemden verteilt, die Roland noch am Tag zuvor ganz aus Henstedt-Ulzburg holen und anschließend bedrucken lassen musste, und ab ging es zum Feiern in neuem Outfit.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.