Lange musste die 1. Damen auf ihren Punktspielstart warten. Vieles hat sich inzwischen getan, leider meist nichts Positives. Zwar blieben unsere unteren Mannschaften von Rückzügen bisher verschont, dafür traf es die Damen-Verbandsoberliga schon lange bevor der Start eingeläutet wurde. Nachdem die Damen aus Stockelsdorf abgemeldet wurden, besteht die Staffel nach Meldeverzichten von St. Pauli, Niendorf 2 und GW Harburg in dieser Saison nur noch aus 8 Teams. Was angesichts der Pandemie sicher erst einmal ein Vorteil gegenüber vollgepackten 12-er Staffeln ist.
Aber auch wir sind betroffen, da es natürlich Spieler:innen gibt, die lieber gar nicht zum Schläger greifen oder zumindest auf den Wettkampf verzichten. Und so bleibt es abzuwarten, wie lange diese Saison eine Saison bleibt, vor allem wenn die Infektionszahlen ständig steigen. Irgendwann hilft auch das beste Hygienekonzept nicht mehr viel. Bleibt zu hoffen, dass wir nicht zum zweiten Mal den Laden komplett zu machen müssen.
Deshalb freuen wir uns natürlich trotzdem erst einmal über das Auftaktmatch am Sonntag gegen Elmshorn. Einziger Wermutstropfen: Zuschauer sind bis auf Weiteres nicht erlaubt. Da müssen dann die Betreuer ihr Bestes geben, damit zumindest ein wenig Stimmung aufkommt. Und es gilt wie für alle anderen Staffeln die neue Regelung: kein Doppel, dafür werden alle 12 Einzelpartien absolviert.