Saisonvorschau der 1. Damen

Vieles bleibt – aber es gibt auch Veränderungen. Nagelneu ist vor allem die Klasse, nämlich die neu geschaffene Verbandsoberliga Nord. Also gibt es nur Absteiger und Aufsteiger, zu Letzterem gehört unsere Truppe. Bis zum Schluss wurde hart gekämpft, der zweite Platz kam heraus und am Ende stiegen nicht nur noch der Dritte WTB 2, sondern auch der Staffelvierte Urania mit auf. TTG machte gleich den Sprung in die Oberliga, ebenso wie Flensburg. Aus Schleswig-Holstein kommen die Aufsteiger Nortorf, Kaltenkirchen 3 und eigentlich Schwarzenbek 3. Aber der Verein hat stattdessen seine 2. Garde freiwillig aus der Oberliga zurückgezogen, wie sich auch Kaltenkirchen 2 entschieden hat – zuviel Fahrerei und vielleicht dazu eine dünnere Personaldecke als auf dem Papier. Ebenfalls Absteiger sind Elmshorn, Friedrichsort und Hohenaspe. Da die Klasse auch von Mecklenburg-Vorpommern bestückt wird, ist die Jugendtruppe von Demmin mit von der Partie.
Eine Prognose zu wagen, ist gewagt. Eigentlich haben die Rückzüge die Favoritenrolle inne, denn wer kann schon eine Spielerin der Stärke einer Ajla Fazlic an Position 5 melden. Währenddessen werden sich die früheren OL-Mannschaften mit den ehrgeizigen Aufsteigern zum Teil auf Augenhöhe begegnen. Fast alle Teams haben sich verstärkt und so geht auch der FC Voran Ohe jetzt mit einem Sechserteam ins Rennen. Alle bis auf unser Jungstar sind zwar Oberliga-erprobt, allerdings werden sie sich alle erstmal wieder an das Tempo gewöhnen müssen.
Insider wagen zu behaupten, dass die VOL fast stärker ist als die OL Nord – aber daran kann man nur wachsen. Auch wenn der Start für unsere Damen erst Ende September ist, gibt es die erste Leistungsorientierung schon auf der Ranglistenquali am 01. September in Niendorf. Dort sind wir dann erstmals mit einem Viererpack vertreten.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Damen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.